Das Käfer Cabrio 1500 ist
ursprünglich 1969 für den deutschen Markt gebaut
worden. 1977 hat ein in Deutschland stationierter US-Soldat das Cabrio
nach Ende seiner Dienstzeit mit nach Texas, USA genommen und dieses dort bis
1994 überwiegend offen gefahren. Freunde des US-Bürgers aus Bremen waren 1994 in den USA
zu Besuch und haben das Cabrio gekauft. In den USA wurde das Cabrio bei
einem Polsterer komplett in schwarzem Leder ausgekleidet und dann nach
Bremen verschifft.
![](../doku/abholen/pic_7s.jpg)
Hier angekommen wurde das Cabrio von einer Werkstatt zerlegt und "über
den TÜV" geschweißt, sehr unprofessionell und laienhaft. Zu einer
deutschen Zulassung ist es, trotz erteiltem §21-TÜV-Gutachten nicht mehr
gekommen, die Besitzer, eine junge Familie aus Bremen-Vegesack, hatten
sich zwischenzeitlich ein Haus an der Weser gekauft und kein Kapital
mehr für eine Komplettlackierung. Das Cabrio stand in einem Carport und
wartete auf bessere Zeiten.
Ich habe im September 1996 an einem Freitag Abend im Wohnzimmer gesessen
und die A bis Z, ein norddeutsches Anzeigenmagazin gelesen, da ich
seit einem halben Jahr nach einen Käfer Cabrio gesucht habe, und bis
dato nur Schrott gefunden hatte. Die Anzeige fiel mir auf, weil die
Lederinnen ausstattung erwähnt wurde. Ich rief dort an, fuhr hin und
habe das Cabrio spontan für 3900,- DM gekauft, das war alleine schon die
komplette Lederinnenausstattung wert.
![](../doku/abholen/pic_2s.jpg)
Wir haben dann am darauf folgenden Samstag das Cabrio abgeholt, in meine Werkstatt
gebracht und ich bin angefangen dieses zu zerlegen. Dabei kam richtig
viel Pfusch zu Vorschein, allerdings waren die wichtigen und kritischen
Bereiche i.O. Es war von Anfang an ein kompletter Neuaufbau des Cabrios
mit originalen Karosserie- / Reparaturblechen geplant, was dann auch von
1996 bis 2007 so durchgeführt wurde
![](../doku/finish/cabrio_2.jpg)
Am 16. September 2011 habe ich das Cabrio nach vier Jahren und vielen
schönen "offenen Erlebnissen" in sehr gute Hände nach Süddeutschland verkauft...
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