Porsche-Lenkrad

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Es soll ein Dreispeichen-Lenkrad vom Porsche 911 im Käfer verbaut werden.

Hierzu sind einige Anpassungen erforderlich, die im folgenden beschrieben sind. 

    

Die Lenksäulen vom 911 und Käfer mit kurzem Vorderwagen unterscheiden sich:

a.) in ihrer Länge

   

b.) in Form, Durchmesser und Länge der Verzahnung

c.) am Gewinde der Verschraubung

d.) in Form und Lage der Muffe für die Lenkradsperre

  

e.) in der Art der Befestigung zum Lenkgetriebe
(Käfer) bzw. zur Zahnstangenlenkung (911)

    

Um das Porsche-Lenkrad anbauen zu können, muss der obere Teil der Porsche Lenksäule an die Käfer Lenksäule adaptiert werden. Damit die Sperrklinke des Käfer Lenkradschlosses nach dem Umbau in die Muffe des Porsche-Teils passt und das Lenkrad nicht zu weit in den Innenraum steht, muss die neue Lenksäulenlänge exakt ermittelt werden. 

  

Ich gebe hier mit Absicht kein Endmaß vor, da alle Einzeltoleranzen (Käfer- / Porsche- Lenksäule, Rohr, Karosserie-Anschraubpunkte) berücksichtigt werden müssen.

Man kann das sehr gut mittels einer kompletten Lenksäule am Fahrzeug messen.