Porsche-Lenkrad
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![](../../doku/lenksaeule/pic_01s.JPG) |
Es
soll ein Dreispeichen-Lenkrad vom Porsche 911 im Käfer verbaut
werden. Hierzu
sind einige Anpassungen erforderlich, die im folgenden beschrieben
sind. |
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Die
Lenksäulen vom 911 und Käfer mit kurzem Vorderwagen unterscheiden
sich:
a.) in ihrer Länge
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![](../../doku/lenksaeule/pic_02s.JPG)
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![](../../doku/lenksaeule/pic_03s.JPG)
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b.)
in Form, Durchmesser und Länge der Verzahnung
c.) am Gewinde der Verschraubung
d.) in Form und Lage der Muffe für die Lenkradsperre |
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e.) in der
Art der Befestigung zum Lenkgetriebe
(Käfer) bzw. zur Zahnstangenlenkung (911) |
![](../../doku/lenksaeule/pic_04s.JPG)
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![](../../doku/lenksaeule/pic_08s.JPG)
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Um
das Porsche-Lenkrad anbauen zu können, muss der obere Teil der
Porsche Lenksäule an die Käfer Lenksäule adaptiert werden. Damit die Sperrklinke des Käfer
Lenkradschlosses nach dem Umbau in
die Muffe des Porsche-Teils passt und das Lenkrad nicht zu weit in den
Innenraum steht, muss die neue Lenksäulenlänge exakt ermittelt
werden. |
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Ich gebe hier
mit Absicht kein Endmaß vor, da alle Einzeltoleranzen (Käfer- /
Porsche- Lenksäule, Rohr, Karosserie-Anschraubpunkte) berücksichtigt
werden müssen.
Man kann das sehr gut mittels einer kompletten Lenksäule am Fahrzeug
messen. |
![](../../doku/lenksaeule/pic_07s.JPG)
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